Kommunikation

Kommunikation  · 10. April 2020
Manche Gespräche können echt herausfordernd sein. Am Anfang meiner Tätigkeit als Erzieherin, dann Kindheitspädagogin bzw. Kita-Beraterin habe ich viel darüber gelesen, habe Seminare besucht und echt viel über zwischenmenschliche Kommunikation gelernt. Nach ein paar Jahren ist es mir aufgefallen, wie viele Bücher ich habe, die einfach nur im Regal stehen... die ich gar nicht nutze. Die meisten Bücher über Gespräche in päd. Einrichtungen sind klasse- nur im Alltag brauche ich etwas praktisches...

Kommunikation  · 20. Februar 2020
Es gibt Gespräche, die würden wir lieber meiden, denn wir wissen genau, dass es etwas unangenehm sein könnte. Mit diesem Bogen zeige ich Dir, wie du Klärungsgespräche begleiten kannst. Es ist ein Unterstützungsbogen für pädagogische Fachkräfte. Bei herausfordernden Gesprächen oder bei Konflikten ist es gut, ein paar Wegweiser zu kennen, z.B. wie ein Gespräch geführt werden kann, ohne Verstrickung der Argumente sondern mit einem klaren Ablauf...

Kommunikation  · 03. Dezember 2019
Im Kita-Alltag finden diverse Gespräche statt. Manchmal schon am frühen Morgen, kommen Menschen mit einem Anliegen und ohne zu überlegen, wie es bei dem Anderen ankommt, wird losgelegt... #kommunikation #kita #erzieher #familien #feedback

Kommunikation  · 10. November 2019
Wertschätzende Kommunikation in Elterngesprächen erfordert viel Feingefühl, Reflexion aber auch Übung. Wie bringe ich meine Beobachtungen am besten rüber, wie spreche ich mit Eltern über "schwierige Themen"? #elterngespräche #gesprächegestalten #gesprächsvorbereitung #kita #erzieherin #erzieher #krippe #entwicklungsgespräch #kommunikation #wertschätzung #positivesdenken #kitaleitung #kitaträger #kommunikation

Kommunikation  · 10. September 2019
Manche Gespräche drehen sich im Kreis- von Problemen, über Ideen, eher schwer und belastend... Leichter wird es mit einem klaren Fokus.

Kommunikation  · 12. Juli 2019
Nimm dein Gespräch unter die Lupe! Was passiert nach einem Gespräch? Woher mit meinen Gedanken? Hab ich wirklich an alles gedacht? Was habe ich geschlußfolgert? Mir diesem Bogen kannst du deine Gespräche und Dich optimal Reflektieren...



Kommunikation  · 29. Juni 2019
Gespräche führen und Entwicklung von Kindern zu besprechen, kann herausfordernd sein. Dieser Bogen (siehe mein Shop) bietet Orientierung im Gespräch, wirkt wie ein roter Faden und lenkt die Gedanken auf Ziele, anstatt auf Probleme. Ausprobiert in der Praxis (Kita, Krippe).


Mehr anzeigen