Inspirationen

Die schönsten Zitate: Bildung, Erziehung, Entwicklung
Inspirationen · 01. März 2024
Das Ziel ist möglichst viele verschiedene Zitate zum Thema: Bildung, Erziehung & Entwicklung zu sammeln. Passende Zitate können z.B. in deiner Konzeption hinzugefügt werden oder in anderen Formen in der Einrichtung platziert werden...

Kindheit- Bilder zum Ausdrucken für deine Kita & Krippe
Inspirationen · 15. Februar 2024
Ich habe überlegt, wie wir unsere Kita Pinnwände neu gestalten könnten, und dann sind mir folgende Bilder in den Sinn gekommen. Bilder mit Begriffen wie: Spiel, Kindheit, Nähe, etc. Dann benötigst du nur noch schöne Bilderrahmen oder nette Klammern und schon hast du einen besonderen Eingangsbereich in deiner Einrichtung.

Deine Schätze- Idee für die pädagogische Praxis
Inspirationen · 09. Februar 2024
Schätze finden und notieren- Stärken stärken und im Elterngespräch einbringen. Tolle Idee für deine Kita und Krippe oder als Abschiedsgeschenk für die Vorschulkinder.

Lieblingsmotive für deine Erzählschiene  als pdf
Inspirationen · 05. Januar 2024
Die Erzählschiene ist den meisten schon bekannt. Heute habe ich mit den Kindern die einzelnen Elemente auf etwas festeres Papier drauf geklebt und ausgeschnitten... das war sooo schön, welche Geschichte die Kinder mit den Figuren entwickelt haben.

Büfett-Liste für die Weihnachtszeit, kostenlose Vorlage
Inspirationen · 03. Dezember 2023
Ob Weihnachtsfrühstrück mit den Familien oder ein Erzieher*innen Winter-Brunch, du kannst diese Liste für verschiedene Anlässe nutzen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit und schicke dir liebste Grüße aus der Werkstatt der guten Gedanken

Welche Kleidung eignet sich für die Kita? Aushang für deine Kita
Inspirationen · 27. November 2023
Das Thema Kita-Kleidung ist wirklich leicht. Die Kleidung muss bequem sein und leicht zum An- und Ausziehen- denn die Kinder möchten gern selbstständig sein. Sie möchten sich beim Spiele frei bewegen können und dafür braucht es keine enge Jeans sondern eher eine lässigere Hose....

24 Tage bis Weihnachten- kostenlose Vorlage für deine Gruppe
Inspirationen · 12. November 2023
"Wann ist Weihnachten?"- diese Frage kommt mehrmals am Tag in der Kita vor. Genau dafür ist diese Seite gedacht- so könnt ihr in der Gruppe die Tage streichen oder mit Wattebauschen bekleben, um den Überblick der noch verbliebenen Tage zu bekommen.

Talking Hands- Daumenkinos für Gebärden
Inspirationen · 09. November 2023
Welche Materialien benötigen wir unbedingt in unseren pädagogischen Einrichtungen? ich bin mir sicher, dass diese Büchlein Box genau das Richte ist, um Kinder in deren Kommunikation zu unterstützen und zu bestärken.

Das geht mir ans Herz- Erholungszeit
Inspirationen · 06. November 2023
Ich habe heute die Kinder im Tagesgeschehen beobachtet und fand, dass sie das wirklich toll bewältigen. Sie kooperieren, besprechen sich, toben lachen, schreien und laufen- sie sind so voller Tatendrang. Sie lernen täglich so viel Neues zu, sie wachsen haben Entwicklungssprünge und ganz viele Erlebnisse & Gefühle. Einer ist schon gegen 12 Uhr in der Ruhephase eingeschlummert, weil er so erschöpft war und der noch so junge Körper Erholung benötigte. hihi (süß)

Eine Familie wie unsere- so schön & vielfältig
Inspirationen · 31. Oktober 2023
Das Buch ist für Kinder ab 3 , also perfekt für unsere pädagogische Einrichtungen wie Kita. Es gibt nichts schöneres als mit Kindern über ihre Familien zu sprechen. Die Kinder lieben das Thema und erzählen uns täglich spannende Geschichten Aber was macht eigentlich eine Familie aus? Gemeinsame Momente, geliebte Routinen, geteilte Erlebnisse – denn Familie ist, wo wir Liebe, Halt und Schutz finden. Dort fühlen wir uns verstanden, erleben Zusammenhalt und Vertrauen. Tolle Geschenkidee

Mehr anzeigen