· 

"Ein gutes Gefühl"- Gefühlstagebuch für Kinder

Alle Gefühle sind gute Gefühle und um das was du fühlst zu beschreiben, gibt es verschiedene Ausdrucksweisen. Wie gut wenn Kinder lernen ihren inneren Zustand zu definieren und zuzuordnen.

 

"Ein gutes Gefühl" gibt einen kindlichen Rahmen vor und definiert die Gefühle auf eine so besondere, einfühlsame Art. Jedes Gefühl ist wie ein kleines Monster, es hat eine eigene Farbe und auch ein einzigartiges  Erscheinungsbild. Dabei finde ich die Mimik und die Gestik der kleinen Gefühls-Monster sehr treffend gewählt.

Jedes Gefühl hat eine kurze Beschreibung und eine kleine "Gebrauchsanleitung". Besonders nützlich finde ich den allgemein positiven Fokus auf alle Gefühle. Dadurch wirkt das Tagebuch so wertfrei und lädt dazu ein über Gefühle nachzudenken und über sie zu sprechen.

 

Das Gefühlstagebuch eignet sich für Kinder ab etwa 6 bis 11 Jahren. Ich nutze das Gefühlstagebuch als Inspiration für Projekten der Kita.

 

 

Ein Gefühlsrad und Aufkleber sind auch dabei- noch so eine schöne Visualisierung der Gefühlswelt. Ich wünschte es gäbe so ein Tagebuch damals als ich Kind war :)

 

Danke @ein guter Verlag, dass es Euch gibt und ihr die Lebenswelten so vieler Menschen verändert und jetzt auch noch von jüngeren unter uns. Ich feiere eure jedes einzelne Buch und eure großartige Arbeit. 

 

Ganz liebevolle Grüße aus Hamburg.

Sandra

 

Anbei der Link:

https://einguterplan.de