Â
FEEDBACK đ€
Im pĂ€dagogischen Kontext wird der Begriff âFeedbackâ gern und recht oft verwendet  đ. Wie gut, denn wie FachkrĂ€fte sind unser eigenes Werkzeug und brauchen klare Kommunikation. Die Fragen die wir uns stellen sollten sind folgende:
đ€Â Wie genau geht Feedback?!Â
đ€Â Wie fange ich an?
đ€Â Wem gebe ich Feedback?
đ€Â Wie wahrscheinlich ist es, dass mein GegenĂŒber mein Feedback annehmen kann?Â
đ€Â Was tust du dafĂŒr, damit er oder sie es kann?
Diese Fragen könnten ein Opener fĂŒr diese Thematik in deinem pĂ€dagogischen Kreis sein. Ein Anfang, um die Kommunikation im Team zu trainieren.
Â
Denn Feedback geben (egal wie positiv meine Absicht ist) muss nicht immer gewollt sein. Die Art und Weise, der (Zeit)-Raum sollten passend gewĂ€hlt sein und die Worte immer gut durchdacht und gewĂ€hlt.Â
Â
Die Feedback-Regeln könnten in jedem pĂ€dagogischen Team gemeinsam festgelegt und immer wieder prĂ€sent sein. Sicherlich wĂ€re eine gemeinsame Besprechung oder ein Teamtag ein guter Start fĂŒr die Reflexion der einzelnen Fragen- vielleicht ergeben sich noch andere Fragen, die genau zu Euch passen?
Â
Liebe GrĂŒĂe aus der Werkstatt der guten GedankenÂ
Â
Â