· 

Teller & Tassen- Einzelstücke für Kita-Kinder

In der Kita ist was los: die Kinder frühstücken dort, es gibt Mittagessen und einen Nachmittag-Snack (bei uns heißt der Kaffee-Klatsch). Es gibt jederzeit Wasser, Tee, morgens auch Milch. Ab und an wünschen sich die Kinder Kakao- besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Diverse Anbiete werben mit Ausstattungen für Kindertagesstätten und für ein paar Teller kann man schon ordentlich was ausgeben.

Zu dem gibt es viele Möglichkeiten für Tassen- und Tellerauswahl für Kinder in der Kita. Was ist denn schon richtig?! Da entscheidet jeder für sich, passend zum Budget. Wir haben uns für eine Mischung aus allem entschieden. So bleiben wir flexibel, erleichtern wir uns die Arbeit und sparen auch kosten. Wir haben eine ganze Sammlung von Bechern und Tellern aus Plastik, die noch von früher stammen... die schmeißen wir nicht weg, weil auch das nicht umweltschonend wäre. Stattdessen ergänzen wir unseren Bestand mit "echtem" Porzellangeschirr. Wie gut! Jeder kann jetzt selber wählen, ob er aus Plastik oder aus Porzellan trinken und essen möchte. Manche Tassen passen zu den Bechern und manche nicht- darüber unterhalten wir uns dann beim Snacken. Manche Tassen sind so schön, dass wir die immer wieder verwenden möchten. Und das beginnt eben auch bei den Kindern. 

Letztens haben wir wieder einmal einen Aushang für die Familien ausgedruckt (siehe Bild). Ein Tag später kam die Großmutter eines Kindes mit ganz vielen aussortierten Tellern und Tassen. Nun sind unsere Schränke wieder voll. Ab und zu geht Mal etwas kaputt- wie in jedem Haushalt. Dann bleiben alle auf der Stelle stehen, ein Erwachsener kommt mit einem Besen und sammelt die Scherben- so üben wir das mit den Kindern und es funktioniert hervorragend. 

Die Krippenkinder haben anderes Geschirr, das nicht so leicht kaputt geht. Für das andere haben die noch sehr viel Zeit, wenn sie Kindergartenkinder sind. 

 

Ich liebe Teller mit Goldrand, Tassen mit Blümchen und Kännchen in diversen Formen- es macht mir eine große Freude, neue Muster zu entdecken- und das in unserer Kita-Küche.  hihi

 

verschnörkelte Grüße

aus der Werkstatt der guten Gedanken. 

Sandra