· 

Kitahelden- nützliche Gedanken aus dem Kongress 2019

Wer meine Arbeit über die social Media verfolgt, weißt was am Wochenende los war :) 

nämlich eine große Veranstaltung: Kitthelden-Kongress in Berlin 2.0. und dieses Mal konnte auch ich dabei sein. Was für ein großes Glück, denn es war grandios! Die Energie... das Team... einzigartig! Alle super motiviert und engagiert haben wir uns bereits am Freitag, noch vor dem großen Tag getroffen. Am Samstag ging's dann schon früh los... die Teilnehmer kamen nach und nach, toller Austausch, viele gute Gedanken aber auch Raum für die nicht so tollen Dinge wie z.B. Unzufriedenheit mit den Rahmenbedingungen, Überforderung, Stress, etc.

Egal mit welcher Absicht, es hat sich einfach gelohnt dabei zu sein. Dabei sein mit Menschen die einen Unterschied machen wollen- für mich persönlich ist schon einer kleiner Unterschied von großer Bedeutung. Es sind doch immer die kleinen Dinge die das Leben so schön machen- und das auch in der Kita-Praxis. Klar werden wir nicht von Heute auf Morgen die Rahmenbedingungen verändern (schade eigentlich). Was wir machen können, ist es immer und immer wieder an uns selber und unseren Mitmenschen, KollegInnen und dem gesamten Netzwerk arbeiten, so dass es besser wird. 

 

Ich habe mich sehr gefreut neue Menschen wie: Gunda Frey, Janine Lahmer, die Kittrechtler, Christina Becker und Tanja Köster kennen zu lernen (natürlich noch viel viel mehr). Ich habe auch viele tolle Teilnehmer kennen gelernt z.B. die mit denen ich Interviews geführt habe. So konnte ich wieder ganz neue Einblicke in die pädagogische Arbeit (in ganz Deutschland) bekommen.

 

Und da ich schon in Berlin war, habe ich mich mit Mr. #sozialverzogen getroffen, um einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit (auch Fachberatung) in Berlin zu bekommen. Großartiger Nachmittag in einem netten berliner Café- so viel Zeit musste sein. ;)

 

Das beste kommt zum Schluß, nämlich die tollen Inspirationen von für mich, zwei ganz besonderes Frauen:

Nadine Voigt von "eintausenundeineidee" (kreative Ideen für ErzieherInnen, Eltern, Familien, Kitateams).

 

Jeanine Sinai von Zeit für Entwicklung (Marte Meo, innere Haltung, Familien, Eltern, Fachkräfte).

Unbedingt solltet ihr deren Seiten anschauen und euch schön inspirieren lassen- klasse Arbeit wie ich finde! Die Kärtchen die Jeanine verkauft (siehe Bild oben) eigen sich hervorragend für die Krippenarbeit (natürlich auch Kita), denn es geht dabei viel um Haltung, Kommunikation, Sprache, Absichten, etc. In meiner Vorstellung können diese einfach im Gespräch angewendet werden oder im Bilderrahmen Eure Einrichtungen verschönern. Stellt Euch Mal vor, die Eltern können so schön gestaltete Karten im Flur finden... sich inspirieren, einen guten Gedanken mitnehmen- das sind die Kleinigkeiten die ich so nützlich finde. 

Oder stell Dir Mal vor, du nutzt diese Karten für einen Kennenlern-Elternabend oder eine ähnliche Veranstaltung. Bestimmt habt ihr da noch mehr Ideen.

 

Ich hoffe, dass ich Euch liebe LeserInnen einen kleinen Einblick in die Kitthelden Veranstaltung verschaffen konnte- auch wenn es schwer ist, weil ich innerlich immer noch am Gedanken sortieren bin. hihi

 

liebste Grüße aus der Schanze in Hamburg