· 

Frühjahrsputz- Kleinigkeiten, die dein Kita-Alltag schöner machen

Neulich habe ich 50 wunderschöne Tulpen, in unserem kleinen Blumenladen in Sternschanze gekauft.

Die sind so schön, dass obwohl es regnet und draußen eher ungemütlich ist, jedes Mal wenn ich die Blumen anschaue, ich mich innerlich sehr erfreue. Das ist eine Kleinigkeit und gleichzeitig so zauberhaft.

 

Ich bin dadurch motiviert, nicht nur auf den Frühling zu warten, sondern alle Räume zu verschönern und und zu entrümpeln.

 

Ich habe mich auch in den Kindergärten umgesehen - in manchen Kitas ist der Frühling bereits da. Ein Teil der Spielsachen ist weggeräumt, manche Gruppen tauschen Spielzeuge um etwas Neues reinzubringen, Mitarbeiterräume werden neu dekoriert- manchmal macht es eben eine neue Blumenvase auf dem Tisch, und schon ist ein neuer Hingucker da. 

Eine Kita hat eine Sitzbank mit den Kindern geschliffen und dann gemeinsam gestrichen. Eine andere Einrichtung hatte die Idee neue Gardinen anzubringen, um dem Gruppenraum etwas sanftere Farben zu geben.

Eine weitere Idee die ich ganz toll fand, ist als Team durch den Gruppenraum eines anderen Teams zu gehen und Optimierungsvorschläge aufzuschreiben (aber auch Dinge die toll sind). So können alle voneinander profitieren, auch die die sich nicht so leicht auf Veränderungen einlassen. :) Es kann in Form eines Teamtages gemacht werden oder auch während einer Dienstbesprechung, die genau dafür genutzt wird. Schließlich verbringen wir ganz schön viel Zeit bei der Arbeit- dann darf es auch besonders nett aussehen. 

 

Ich hoffe, dass ich Euch ein bisschen anstecken kann und Ihr ebenfalls ein bisschen Frühlingsklima in Euren Einrichtungen kreieren werdet. 

 

Ihr dürft sehr gern unter diesem Post Eure Ideen zeigen. Es sind oft die Kleinigkeiten die das Leben schön machen. 

 

Herzliche Frühlingsgrüße aus der Werkstatt der guten Gedanken

Eure Sandra