TADA-Liste!

„TADA-LISTE!“- das habe ich erledigt, das haben wir geschafft.

Für manche Menschen ist die Vorweihnachtszeit mit Stress und Zeitmangel verbunden. Auch in einer Kita ist die Adventszeit anders als die restlichen Monate im Jahr. Die Aufregung der Kinder steigt und wird für die Fachkräfte und Eltern spürbar. 

Für pädagogische Fachkräfte ist die Zeit ebenfalls aufregend und mit Vorbereitungen verbunden. Die Geschenke müssen fertig werden, die Räume sollen Geschmückt sein, Weihnachtsbasteleien werden kreiert, Kekse werden gebacken oder eine Weihnachtsfeier mit den Eltern wird noch vorbereitet. 

Was wie ein Zauber klingt, kann in der Praxis eine echte Herausforderung. sein. Fiese Infekte und Erkältungen schleichen sich ein, Kolleg*innen fallen aus, Dinge verlaufen nicht nach Plan, Menschen sind gestresst und ausgepowert etc. Bei den Auszubildenden und Studenten werden manchmal  noch Klausuren geschrieben, Projekte werden umgesetzt und Lehrerbesuche in der Praxis finden statt. 

 

Geht es dir manchmal auch so, dass Du vor lauter Aufgaben gar nicht erkennst, was Du schon alles geleistet hast? Dafür gibt es eine Übung für DICH.

Das Flow-Magazin nennt das eine „TADA-LISTE!“. Eine Liste von all den Dingen die Du bereits erledigt hast- ja, es ist schon jede Menge erledigt :). 

Bei einer Tasse Tee, in einer gemütlichen Umgebung, schreibst Du all das auf, was du diese Woche oder diesen Monat schon geschafft hast. So schärfst du deine Wahrnehmung und legst den Fokus auf das Positive, statt auf den Mangel. Dadurch erschaffst Du mehr Anerkennung und machst Dir mehr „gute Gefühle“. So eine Übung kann jede Fachkraft für sich durchführen oder als ein Kita-Team z.B. bei einer Teamsitzung. 

Wenn wir genug Energie haben, dann kann bestimmt das eine oder andere Wintermärchen doch entspannt und mit voller Freude gelesen und genossen werden.  

 

liebe Grüße

Eure Sandra